Shark Finning - Schluss mit der Flossenjagd !


Hey herzlich willkommen auf meinem Blog und danke, dass du dir die Zeit nimmst ihn zu lesen. Es geht dieses Mal um ein sehr absurdes brutales Thema nämlich Shark finning. 

Shark finning ist in manchen Ländern sogar eine Sportart. Die Finne ist übrigens die Flosse des Haies ( Rückenflosse und Co.). Also um es kurz zu machen: Angler, die einen Hai gefangen haben, trennen ihm die Flossen ab ABER! Sie lassen den Hai am LEBEN! Was ziemlich brutal ist, denn ohne Flossen kann ein Hai natürlich nicht schwimmen, das heißt er sinkt auf den Boden und stirbt sehr langsam und qualvoll, z.B. verhungert er oder verblutet oder er stirbt daran, dass sich Haie bewegen müssen. Das liegt in ihren Genen sie sterben bei keiner Bewegung! Warum das gemacht wird ist unterschiedlich. Entweder aus Spaß daran oder weil Menschen die Flossen essen oder teuer verkaufen wollen. Haiflossen sind beliebt und wertvoll ähnlich wie Elfenbein von Elefanten oder Felle von Tigern und anderen Raubkatzen. 

Obwohl das Shark finning in europäischen Gewässern verboten wurde ist der Verkauf von den Flossen weiterhin erlaubt. Ich hatte ja schon mal erzählt wie viele Haie jährlich sterben und warum sie so wichtig sind und zwar in diesem Artikel. Übrigens Shark finning kommt vor allem in asiatischen Staaten vor insbesondere in Japan. Ich habe über dieses Thema berichtet, weil es grade wieder in Diskussion ist.

Wer sich auch voll für das Thema und die Hai einsetzt ist der Umweltschützer Robert Marc Lehman, den ich auch schon mal treffen und interviewen konnte. 


Vielen dank dass du das hier gelesen hast!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats April: Biene 🐝