Tier des Monats April: Biene 🐝

Foto Creative Commons Licence Christel 

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Entschuldigung, dass das Tier des Monats so spät raus kam. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.

Heute geht es um Bienen🐝🐝

Jetzt im Frühling sieht man sie immer häufiger. Bienen sind sehr wichtig für uns denn sie geben uns den Honig und sorgen dafür, dass wir Obst essen können. Denn sie Bestäuben Pflanzen. Erst durch das Bestäuben von Blüten können bei Bäumen Früchte und bei den Gemüsepflanzen Gemüse wachsen. Bienen arbeiten jeden Tag für uns👍 

Der Körper besteht wie  bei allen Insekten auch aus 3 Teilen. Am Kopf befinden sich die Augen, die Fühler, die als Nase dienen und die Mundwerkzeuge, die aus zwei weichen starken Kiefern und einem Rüssel bestehen. Kommen wir zu dem  nächstem Körperteil: die Brust und der Rücken mit zwei sehr dünnen Flügelpaaren und 6 Beinchen. Und zum Schluss das größte Körperteil und das Markenzeichen der Bienen 🐝 : der gelb-schwarz geringelte Hinterleib mit dem Giftstachel. Bienen sterben wenn sie einmal mit dem Stachel stechen. Stechen tun sie übrigens nur, weil sie die anderen Bienen beschützen wollen. 

Meisten sieht man die Arbeitsbienen. Die Drohnen oder gar Bienenkönigin sieht man sehr selten. Die Bienenkönigin ist etwas größer als die normalen Bienen, sie misst bis zu 20 Millimeter ( oder auch 2 cm) die Arbeiterinnen jedoch nur 14 bis 18 Millimeter. Drohnen sind die männlichen Bienen (Arbeiterinnen sind Weiblich), sie haben keinen Stachel. Den brauchen sie auch nicht, denn ihre einzige Aufgabe ist es, sich mit der Königin zu paaren. Drohnen sammeln auch keinen Honig. Arbeiterinnen und Drohnen kann man leicht unterscheiden, denn Arbeiterinnen haben 2 gelbe Körbe an der Seite. 

Leider gibt es mittlerweile zu wenige Bienen. Deshalb stehen sie unter Naturschutz.  Das größte Problem ist für die Bienen aber die Varroa-Krankheit. Die Krankheit entsteht aus winzig kleinen Milben, die aus den Larven der Bienen und den Bienen selbst den Körpersaft heraus saugen. Dabei stirbt oft das ganze Volk. Aber auch wir sind ein Problem. Vor allem wenn wir im Garten oder auf Wiesen nicht genug Wildpflanzen haben.🌿🌱🌻

Wenn man Bienen gezielt tötet, kann das zu einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro kommen. Deshalb bitte bitte nicht auf Bienen einschlagen😮. Aber auch wenn sie euch sticht - sie stirbt daran.  Aber keine Sorge Bienen stechen nur wenn sie sich bedroht fühlen oder ihr Volk verteidigen. Bienen können ihren Stachel nämlich nur einmal benutzen. Bei Wespen ist das übrigens anders. 

Wenn ihr Bienen schützen wollt achtet darauf, dass eurer Garten oder Vorgarten nicht allzu ordentlich ist. Steine und Beton lieber weglassen. Und achtet darauf dass ihr eine Ecke oder auch viele vielleicht einfach so wachsen lasst und Wildblumen oder auch Lavendel pflanzt. Dann fühlen sich Bienen wohl. Und ihr könntet auch ein Bienenhotel aufstellen so wie ich im Garten. Helft alle mit die Bienen zu schützen denn wir brauchen sie🐝👋 

Kommentare

  1. Lieber Yannis, schön, daß Du Dich um die Bienen kümmerst ! Ich habe auch ganz viel Lavendel und Wildblumen angepflanzt und freue mich, wenn Sie mein Pfirsich- und mein Nektsrinenbäumchen bestäuben.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Kollegin hat mir gerade gesagt, dass man Bienen auch füttern kann und sollte. Mit Zuckerwasser und Sirup im Garten zum Beispiel!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Weltumwelttag

Die drei besten Umwelt Apps