Tier des Monats August: Der Falke

Hier ist mein Tier des Monats August: Der Falke.

Foto: Yannis Meuser

Ich habe letztens einen Falken bei uns auf dem Grundstück entdeckt. Er ist von unseren Nachbarn gekommen. Sie hatten des Öfteren einen Falken bei ihnen im Garten gesehen und deshalb auch entschlossen einen Falkenhorst aufzustellen (ein Falkenhorst funktioniert ähnlich wie ein Vogelhaus).  

Aber der Falke, den ich entdeckt hab, war, wie wir später herausfanden, verletzt denn seine Kralle hielt er etwas schräg und an einer Stelle seiner Brust war nur wenig Fell und viele Ungeziefer. Leider ist er irgendwann weggeflogen sonst hätten wir ihm eine Decke übergeworfen und ihn in einen Karton gepackt und letztendlich zur Raubtier-Auffang-Station gebracht. Und es ist fast unmöglich einen wilden Vogel mit Tarnfarbe zu finden deshalb habe ich ihn bis jetzt noch nicht wieder gesehen.

Falken haben einen etwas langen Schwanz, sehr dunkle schwarze Augen und einen Hakenschnabel, Vorne ist eine Zacke, der sogenannte Falkenzahn. Falken haben 15 Halswirbel und jetzt kommt's: Ein Turmfalke kann seinen Kopf um 180 Grad drehen. Falken bauen keine Nester, sie nutzen Nester von anderen Vögeln für ihre Brut. Sie fliegen anders als andere Raubvögel, zum Beispiel der Bussard. Der nutzt den Aufwind. Beim Falken nennt man es den aktiven Flug, weil er mehr macht. Falken fressen kleine Säugetiere, andere Vögel, Reptilien und Amphibien und größere Insekten. Sie werden bis zu 15 Jahre alt. Und 0,7 bis 1,5 kg schwer wobei Weibchen meistens um die 20 Gramm schwerer sind als Männchen.

Am besten gefällt mir der Buntfalke, denn er ist sehr bunt und sieht sehr cool aus. Übrigens wusstet ihr das Falken im Sturzflug an die 400 Stundenkilometer erreichen? Aber sie gelten nur nicht als schnellstes Tier der Welt weil sie sich beim Sturzflug nicht bewegen. 

Das war mein Blog über Falken. Wenn ihr sehen wollt wie Falken im Sturzflug aussehen schaut bei ecosia oder googel nach (ich empfehle ecosia!) und geht dann auf "Bilder".  Es sieht sehr komisch aus.

Kommentare

  1. Hallo Yannis,
    Schade, dass Du dem Falken nicht helfen konntest, aber er ist sicher schwer zu fangen. Den Buntfalken finde ich auch besonders schön.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats Juni: Die Ameise