Ein ziemlich cooler Umweltschützer im Interview 👍

Copyright: Robert Marc Lehmann
 Robert Marc Lehmann ist   Meeresbiologe,  Tierfotograf   und Naturschützer. Ich durfte ihn interviewen und sogar seine Fotos hier nutzen. 

 Ich: Wie bist du eigentlich dazu gekommen Naturschützer zu werden? 

 Robert: Mhh gute Frage das fragen mich die meisten. Ich glaube ich habe das schon immer gemacht. Ich habe mir schon als Kind die Natur angeschaut. Ein Aquarium gehabt und so weiter. 

Ich: Ok. Und was hältst du von Zoos oder dem Sealife? 

Robert: Also Zoos fand ich als Kind super cool. Ich fand es am schönsten dort hinzugehen. Als ich aber 25-26 Jahre alt war habe ich festgestellt, dass den Tieren das nicht gefällt. Sie wollen lieber frei leben. Ich hatte so ein schönes Bild mit einem frei lebendem Elefanten, das habe ich mit den Elefanten im Zoo verglichen und gemerkt, der in der freien Natur war viel glücklicher und so. Deshalb mag ich Zoos jetzt nicht mehr. Ich gucke mir lieber Tiere an, die in Freiheit leben. Sealife. Sealife fand ich als Kind super. Da kann man Seeigel rausnehmen und auf die Hand nehmen und und und. Aber ich habe mal für Sealife gearbeitet. Ich war da zuständig und sollte immer neue Seeigel in die Becken bringen, weil die so schnell sterben in dieser Gefangenschaft. In der Natur kann ein Seeigel aber 35 Jahre alt werden und im Sealife eine Woche!!!!! Ich finde es einfach nur schrecklich das zu sehen. 

Ich: Was hältst du davon, Tiere im Internet zu kaufen? 

Copyright: Robert Marc Lehmann
Robert: Ja, kann man machen. Man kann alle Tiere im Internet kaufen Geparden, Löwen, und Tiger. 200 Menschen in Deutschland hallten Tiger als Haustier. Dazu braucht man nur eine geschlossene Wohnung. Aber eigentlich darf man das ja nicht. Das Problem ist: Keiner kann aufpassen, was im Internet alles passiert. Außerdem: Wenn man ein Tier online kauft dann kriegst du auch keine Informationen über das Tier, was es frisst oder so. Deshalb kauft bitte eure Haustiere nicht über eBay sondern im Tierheim. 

Ich: Das würde ich euch auch empfehlen. - Können Kinder deiner Meinung beim Umweltschutz helfen? 

Robert: Ja natürlich. Du zum Beispiel Yannis hilfst der Natur sehr! Du schreibst einen Blog du achtest auf Plastik und bist Vegetarier. Vor allem haben Kinder mehr Zeit als Erwachsene. 

Ich: Danke. Gab es schon mal Situationen, wo Dir ein Tier gefährlich wurde?

Robert: Ich bin mit Haien, Orcas und anderen Tieren getaucht, war neben ihnen. Aber wirklich gefährlich war mir einmal nur der Einsiedlerkrebs. Ich habe ihn vor der Kamera zeigen wollen und da hat er sich um gedreht und mit der Schere meinen Fingernagel am Daumen gespalten. 

Ich: Hast du eigentlich ein Lieblingstier?

Robert: Ja auf jeden Fall: der Orca. Die sind super. Die retten andere Tiere. Die sind in der Familie zusammen und und und. Ich habe mal in der Schule einen 2 Stündigen Vortrag über Orcas gehalten, weil die einfach cool sind. 

Ich: Ich habe eigentlich kein Lieblingstier ich mag alle Tiere außer Mücken. 

Copyright: Robert Marc Lehmann
Robert: Ha das sind meine Worte! Im Fernsehen wurde ich gefragt: gibt es eigentlich ein Tier, das du nicht leiden kannst? Ich habe genau das gesagt: Ich mag alle Tiere - außer Mücken. 

Ich: So damit ist das Interview schon beendet. Tschüss!

😏🐟🐟🐟🐧🐧🐠🐡🐋🐋🍃🌳🌲🌳🐅



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Tier des Monats April: Biene 🐝

Shark Finning - Schluss mit der Flossenjagd !