Tier des Monats Juli: Die Krabbe

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Ich weiß, es kommt etwas spät, aber ich bin auch mal im Urlaub - wo ich übrigens auch Krabben gesehen habe. Ich war in den Niederlanden, genauer gesagt in Seeland. Kurz vor dem Meer war ein kleiner Tümpel mit einem Steg drüber. Auf dem Steg waren viele Menschen, um sich Krabben anzuschauen. Manche mit einem Kescher, manche mit einer Krebsangel. Aber keine Sorge sie ist nicht so brutal wie normale Angeln, denn daran ist nur eine Wäsche-Klammer mit Fleisch dran. Die Krabbe hält sich dann an der Wäscheklammer fest und man kann sie langsam raus ziehen. Ich habe auch einmal zwei auf einmal gefangen, allerdings mit einem Kescher! Ich hab sie mir kurz in einem Eimer angeschaut aber dann schnell wieder ins Wasser zurück getan. (siehe Foto oben)

Krabben findet man nicht nur im Meer, es gibt sie auch im Süßwasser oder in Aquarien. Die Wahrzeichen der Krabben sind der Krebsgang, nämlich seitwärts und natürlich die Scheren. Die manchmal gar nicht so ohne sind wie ich schon erfahren habe in meinem erstem Interview mit Robert Marc-Lehman.

Krebse sind sehr interessante Tiere wenn man sie sich genauer anschaut: die lange Schere, die Beinchen und der Panzer. Krebse können 5-10 Jahre alt werden. Zur Länge und Breite kann ich nicht viel sagen da es sehr viele Arten von Krabben gibt nämlich 6.800. Krabben darf man nicht mit Krebsen verwechseln denn Krabben sind eine Krebsart. Also ich finde das ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass es 6.800 davon gibt. Krabben haben einen sechseckigen Panzer während der von Krebsen rundlicher ist.

Außerdem wollte ich euch den Rekordhalter in der Größe von den Krabben vorstellen nämlich die Japanische Riesenkrabbe. 

Sie lebt in den Tiefen von 300-400 Metern. Sie wiegt zwar nur 20 Kilo aber kann eine Beinspannweite von bis zu 4 Meter erreichen. Und sie kann bis zu 100 Jahre alt werden. Den Menschen wird sie nicht gefährlich - aber wir der Krabbe, denn das Fleisch gilt als Delikatesse.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats Juni: Die Ameise