Tier des Monats Juni: Die Ameise

Flink und stark - Die Ameise ist mein Tier des Monats Juni

Hi und herzlich willkommen auf meinem Blog! Heute geht es um die Ameisen, die ja meistens sehr unterschätzt werden.

Ameisen waren schon vor den Dinos auf der Erde und gelten noch immer zu den erfolgreichsten Tieren. Rund 12.500 Ameisenarten sind bekannt.

Sie sind sehr wichtig für das Ökosystem weil sie zum Beispiel Samen verteilen,  Pilze fressen und sie schützen die Bäume 🌳 vor Schädlingen. Sie bieten auch größeren Tieren Nahrung an und tote Tiere werden an die Jungen verfüttert und so weggeräumt. Also können sich die Ameisen 🐜 Waldpolizei nennen.


Manche Forscher sagen sogar dass es ohne Ameisen uns Menschen gar nicht geben könnte. Krass oder? Und vor allem sind Ameisen super organisiert. Und wusstet ihr, dass bestimmte Ameisentypen fliegen können? Die männlichen und die Königin haben Flügel.

Die männlichen sind aber sehr, sehr klein.

Die Königin wirft ihre Flügel nach der Paarung ab. Ameisen leben in großen Kolonien mit mehr als 1000 Tieren. Dafür sind sie alleine ziemlich dumm. Die Ameisen sind die stärksten Tiere der Welt, sie können das 30 bis 60fache ihres eigenen Gewichts tragen. Wenn man das mit einem erwachsenen Mensch vergleicht (80 Kilo) der könnte dann bis zu 4800 Kilo schleppen oder drei Autos übereinander.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps