Wir gegen Klimawandel

Copyright Christoph Scholz (https://www.flickr.com/photos/140988606@N08/44244851400)
Creative Commons, Christoph Scholz (https://www.flickr.com/photos/140988606@N08/44244851400)


Hi, willkommen auf meinem Blog.👀😀 Heute geht es um den Klimawandel oder auch die Erderwärmung genannt. Das hat sich ja jemand gewünscht. War schwieriger als gedacht, deshalb habe ich mir etwas Verstärkung von meinen Eltern geholt.

 Klimawandel😕 Gemeint ist, dass das Wetter sich stark verändert. Es ist in den letzten 100 Jahren ungefähr 1 Grad wärmer geworden. 1 Grad – klingt jetzt nicht so viel, denkt ihr vielleicht. Aber das stimmt nicht. Und gleichzeitig geht es immer weiter. Bis zum Jahr 2100 rechnen Forscher mit einem Anstieg von mehr als 6 Grad, wenn wir nichts unternehmen. Und schon bei mehr als 2 Grad kommt es zu schlimmen Folgen. Denn dadurch schmelzen die Gletscher und das Eis am Nord- und Südpol🐧. Es kommt zu Überschwemmungen🌊, viele Menschen und Tiere wie der Pinguin🐧 verlieren ihren Lebensraum. Es wird an manchen Stellen Starkregen⛆ geben und wiederum anderswo breitet sich die Wüste aus.

Und wir sind schuld, denn Fabriken🏭, Autos🚘 und Flugzeuge✈ stoßen CO2 aus. Plastikmüll landet in den Flüssen und dann im Meer. Da gleichzeitig der Regenwald immer mehr abgeholzt wird (wo wir auch dran schuld sind, denn wir essen viel Fleisch, und deshalb muss viel Tierfutter angebaut werden, wir brauchen viel Papier – und für all das werden wieder Wälder zerstört) gibt es nicht mehr genug Bäume, die CO2 wieder in Sauerstoff umwandeln. Und auch die Massentierhaltung ist am Klimawandel schuld, denn Kühe pupsen und rülpsen Methan in die Luft (Methan ist ein Treibhausgas und übrigens umweltschädlicher als CO2 und mit CO2 die Hauptursache für den Klimawandel). Dünger, Pflanzenschutzmittel und Tierfutter für viele Millionen Tiere wie Schweine, Hühner, Kühe erzeugen bei der Herstellung auch viel CO2.

Und es geht immer weiter, immer mehr Fleisch🍗 wird gegessen, Tiere sterben, immer mehr Strom wird gebraucht und immer mehr CO2 ausgestoßen, und unsere Erde geht durch den Klimawandel kaputt. Ist doch schrecklich oder?

Deshalb müssen wir was tun! Also erstmal: Esst weniger Fleisch und sagt euren Eltern, dass sie weniger Fleisch kaufen sollen! Und auch weniger Fisch🐟!, denn durch zu viel Fischfang mit zu großen Netzen gehen auch die Ozeane kaputt und die sind auch wichtig im Kampf gegen den Klimawandel (auch Ozeane können CO2 aufnehmen).

Lasst euch weniger mit dem Auto fahren, fahrt mehr Fahrrad🚲 oder Bus. Fragt auch eure Eltern, ob sie nicht öfter Fahrrad fahren könnten.

Spart Strom, macht das Licht💡 aus, wenn ihr aus dem Zimmer geht, macht das Zimmer nicht so warm, man kann ja im Winter auch einen dicken Pulli anziehen.

Vielleicht können eure Eltern ja auch eine Solar-Anlage auf das Dach bauen? Wir haben das, und damit kommt für unseren Strom gar kein CO2 in die Luft, wir nutzen einfach die Energie der Sonne. Das ist toll😀.

Verschwendet kein Essen, und produziert weniger Müll.

Wenn wir alle etwas tun können wir den Klimawandel noch stoppen!!!😟

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats April: Biene 🐝