HILFLOS: Wale

Hi zusammen😀👋 und willkommen auf meinem Blog. Heute mit dabei Sonja. 

Wir haben uns einen Blog über die großen Meeressäuger ausgedacht. Oder Wale!!!!!🐋🐬🐬   Also es gibt Zahnwale, wie den Orca oder den Delfin, und dann gibt es noch die Bartenwale wie den Blauwal oder den Buckelwal. Zahnwale haben, wie der Name schon sagt, Zähne, mit denen sie ihre Beute kauen. Bartenwale brauchen so etwas nicht, denn sie haben große Barteln, mit denen sie Plankton, also winzige Krebse, aus dem Wasser🌊 filtern. 

Wale sind Säugetiere also müssen sie auch Luft atmen. Sie kommen dabei nicht wirklich aus dem Wasser, sondern strecken das Blasloch aus dem Wasser. Delfine allerdings machen das nicht so häufig. Delfine machen gerne akrobatische Sprünge aus dem Wasser. Wer hat schon mal auf einer Wal Tour einen echten Wal🐋 gesehen? Der weiß, wie groß sie sind, denn manchmal kann man sich die Größe kaum vorstellen. Zum Beispiel der Blauwal, das größte Tier der Welt, kann bis zu 35 Meter groß werden. Gigantisch oder? 👀

Wale haben eigentlich keine Feinde. Doch leider ist der Mensch wieder das größte Problem😕. Denn wir fingen oder fangen immer noch die Wale mit Harpunen. Das Ziel ist die Gewinnung von Tran, der als Brennstoff und industrieller Grundstoff diente. Deswegen schrumpf die Zahl der Wale dramatisch😒. Deshalb sind viele Arten vom Aussterben bedroht. Denn Blauwale gibt es heute nur noch 10.000 bis 25.000 Stück. In vielen Länder wurde das Fangen und Töten der Wale zum Glück verboten😃. In Japan allerdings nicht. Denn am 31.3.2014 hat der internationale Gerichtshof in Den Haag der japanischen Regierung verboten in der Antarktis weiterhin zu jagen. Ende 2018 wurde bekannt, dass Japan per 30.6.2019 aus der internationalen Walfangkommission austritt und den kommerziellen Walfang wieder aufnimmt😢😤😣. 

Zum Glück gibt es auch Umweltschützer wie WWF 😁, denen ich meinen größten Respekt gebe aber auch Greenpeace😃 oder Paul Watson😎 (ein Tierschützer) - auch wenn er ganz schon brutal sein kann. Wegen Plastikmüll, Erdöl-Bohrungen aber auch wegen dem Thunfischfang sind Wale sehr stark gefährdet😣. Weil Thunfische so richtig schnell sind (100 km/h)😮 müssen die Fischer mit einem Schleppnetz hinterherfahren. Und weil Wale eben nicht so schnell sind kommen sie als Beifang in das Netz. Deshalb spendet dem WWF oder Greenpeace für Haie und für die Wale. Denn sie brauchen unsere Hilfe. Und esst keinen Thunfisch🙏. Ich esse zum Beispiel gar keinen Fisch und überhaupt kein Fleisch.

Worüber soll ich schreiben? Schreibts doch bitte in die Kommentare. Danke😀
Und jetzt noch ein kleiner Film für Euch: 

https://www.youtube.com/watch?v=7hoqt7EIQM4

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats April: Biene 🐝