Vögel im Garten

Fotocredit: Yannis Meuser

Hallo zusammen hier ist wieder ein neuer Umweltchecker-Blog. Dieses Mal geht es um Vögel, die ihr euch in euren Garten holen könnt. Amseln, Meisen, Tauben, Spatzen und Rotkehlchen sieht man häufig im Garten.

Ich zeige euch heute, wie ihr für Vögel sehr leckeres 🍨Futter selber machen könnt und es gibt natürlich zahlreiche Informationen. 

Ganz wichtig ist: bitte baut euren Garten mit echtem Gras, denn die Spatzen sind sonst bald gefährdet. Weil viele Menschen nur noch Kunstrasen und Beton im Garten haben wollen. Außerdem sehen echte Grünflächen eh schöner aus - also denkt an die Spatzen!!! Wenn ihr Vögel 🦅 im Garten haben wollt braucht ihr Futter und außerdem eine Wasserschale zum Baden. Damit ihr nicht unnötig in Plastik verpacktes Vogelfutter kauft habe ich ein Rezept für euch gemacht. Dieses Futter lieben die Vogel🕊🦜. Ich habe sehr viel Erfolg damit.

Ihr braucht: 40g Haferflocken

14g Kleingehakte Nüsse aller Art

Und wenn ihr habt Sonnenblumen Kerne

Gebt die 40g Haferflocken in eine Schüssel, die Nüsse dazu und vermischt es. Dann gebt noch ein paar Sonnenblumenkerne hinzu und fertig ist das Vogelfutter.


Fotocredit: Yannis Meuser
Stellt auch bitte ein Vogelbad auf. 


Wichtig: Nehmt keine Schüssel, denn in einer Schüssel könnten die Vogel ertrinken weil sie zu tief ist. Deshalb nehmt bitte einen tiefen Teller.

 


Gießt etwas Wasser💦 hinein aber nicht zu warm 🥵oder zu kalt 🥶

 

Übrigens – welchen Vogel findet ihr am besten? Ihr könnt abstimmen bis zum 19. März, wer der Vogel des Jahres werden sollte. Ich hab für das Rotkehlchen gestimmt. Und zwar hier: www.vogeldesjahres.de

Jedenfalls unser Garten ist nicht sehr groß aber trotzdem gut besucht von Vögeln. Wir haben im Garten zwei Amsel Pärchen, ein Rotkehlchen, ein paar Tauben, ein paar Meisen und ein paar Spatzen. Die kommen oft. Ich weiß nicht, ob täglich aber die Amseln, die wohnen bei uns.

Und Tauben. Sind sie wirklich solche Plagegeister wie die meisten Menschen denken? Nein denn eigentlich sind es super Vögel. Viele Menschen sagen das sie Krankheiten übertragen allerdings übertragen sie genauso viele wie andere Vögel. Und man müsste sie schon ablecken um die Krankheit zu kriegen. Deshalb bitte: Tauben sind keine „Drecksvögel“ sondern Lebewesen wie wir. Übrigens viele sagen ja, dass Tauben mit ihrer 💩 Gebäude zerstören. Das stimmt vielleicht sogar aber selbst wenn, dann sind wir dran schuld. Denn wenn wir Tauben etwas richtiges zu essen geben würden wären ihre 💩 ungefährlich.


Foto: Yannis Meuser

 

Hoffentlich hat euch das gefallen! Euer Yannis 🐇

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Die drei besten Umwelt Apps

Tier des Monats April: Biene 🐝