Mein Tier des Monats März: Marienkäfer

Marienkäfer 🐞 kennt wahrscheinlich jeder von Euch aber vielleicht könnt ihr hier noch neue Infos über den kleinen Käfer 🐞 erfahren. Viel Spaß! 

Ich habe, als ich klein war, immer gedacht wenn ein Marienkäfer viele Punkte hat dann ist er alt. Das stimmt natürlich nicht aber ich dachte es. Marienkäfer sind  übrigens sehr nützlich im Garten, da sie Blattläuse oder Spinnmilben fressen. Schon als Larve fressen Marienkäfer bis zu 3000 Blattläuse oder Spinnmilben. Das coole ist sie können auch  fliegen. Und nicht nur das, sie können sogar sehr gut fliegen und sie erreichen 71 bis 91 Flügelschläge pro Sekunde😮. 


Viel Arten wie zum Beispiel der Licht-Marienkäfer werden in der Nacht durch künstliches Licht angelockt. Dadurch kann es zu nächtlichen Ausbreitungsflügen kommen. Aber nicht immer wir der Marienkäfer geliebt. Viele denken er wäre auch ein Schädling. Weil manche Gift im Garten sprühen gibt es die Marienkäfer in Gärten nicht mehr so oft. Sie hängen meistens an warmen weißen Wänden oder an Häuserecken und in kleineren Spalten, denn da suchen sie Schutz. Aber leider kriechen sie oft in Türspalten und werden dann zerdrückt. Oft werden sie auch zertreten, weil niemand auf die süßen Käfer 🐞achtet. 

Deshalb rate ich euch: Bitte, passt auf wo ihr hintretet😟.Denn es sind Lebewesen 👽!Und wusstet ihr dass Marienkäfer wechselwarm sind? Das heißt wenn man den Käfer raus in den Garten oder so bringt könnte dies sein Leben retten. Aber bitte nicht rausschmeißen sondern langsam absetzen und wenn es sein muss vielleicht etwas schubsen, aber vorsichtig! 


Übrigens im Winter sieht man immer so viele weil sie über den Winter ein Rudel bilden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Kapitel im Buch

Tier des Monats April: Biene 🐝

Shark Finning - Schluss mit der Flossenjagd !